gallery_zurag_website
bayart-od
  Bayart-Od Byambarenchin
otgo dermee
  Otgonbayar Ershuu - Dorjderem Davaa
zuraas uzesgelen urilga
 

ausstellung "zuraas" berlin in der galerie zurag
MONGOL AYAN - 2
AUSSTELLUNG "ZURAAS"
TAUCHEN SIE IN DIE WELT MONGOLISCHER KUNST!
- MALEREI - SKULPTUR - INSTALLATION - MINIATURMALEREI -
 

- KÜNSTLER AUS DER MONGOLEI -
Bayart-Od Byambarenchin - Otgonbayar Ershuu - Dorjderem Davaa
 
ZUR VERNISSAGE
am Samstag, den 28. Mai 2011 sind Sie und Ihre Freunde um 20 Uhr herzlich eingeladen.
Einladung als PDF oder JPG

AUSSTELLUNGSDAUER
28. Mai bis 06. Juli 2011

AUSSTELLUNGSORT
ZURAG
Atelier, Galerie, Mongolei Kultur Kunst Zentrum
 Böckhstr. 26 10967 Berlin (U-Bahn 8 Schönleinstrasse)
 www.zurag.de info@zurag.de

Martina Busch    

„ZURAAS“ Eine Gemeinschaftsausstellung
von Otgonbayar Ershuu, Bayart–Od
Byambarenchin und Dorjderem Davaa
„ZURAAS“ ist das mongolische Wort für Linie. Die Linie ist uns in fast jedem Lebensbereich ein Begriff und so ist sie auch existentielles Stilmittel in jedem Genre der Kunst. Die Linie ist neben ihrer Funktion als gestalterisches Element in den unterschiedlichsten Kunstbereichen, auch ein Verbindungsglied zwischen ihnen. Die künstlerische Interpretation der Linie, fällt jedoch gemäß ihrer Vielseitigkeit, sehr unterschiedlich aus.
Die Ausstellung „ZURAAS“ thematisiert die Linie als Brücke zwischen moderner Malerei, traditioneller Zeichnung, Skulptur und künstlerischer Installation, gleichzeitig zeigt sie jedoch die kontroverse Wahrnehmung von ein und dem selben Stilmittel, in den unterschiedlichen Genres der Kunst.
Wie ein Spinnennetz ziehen sich fadige Linien durch den Ausstellungsraum. Sie umgarnen die Malereien und Zeichnungen an der Wand, schlängeln sich um und durch das Gebälk, laufen vielerorts auseinander und wieder zusammen, kreuzen und verästeln sich. Füllen gradlinig auf Abwegen den Raum. Die Quelle der Fäden scheint eine künstlerische Installation zu sein, die sich mittig an der rechten Außenwand des Raumes befindet. Netzartig laufen die Linien über der Installation zusammen und verschaffen ihr und dem darüber hängenden Gemälde zentrale Aufmerksamkeit. Installation und räumliche Gestaltung sind ein Gemeinschaftsprojekt des Künstlers Dorjderem Davaa und des Malers Otgonbayar Ershuu. Drei goldene Babys, noch nicht von der Nabelschnur getrennt, symbolisieren die Entstehung neuen Lebens. Otgos Gemälde thematisiert das Zusammensein und die körperliche Vereinigung, sich liebender Menschen, die Quelle zur Entstehung von neuem Leben.

Ich dachte an die Menschen, als ich dieses Bild malte.“ (Otgo)

Vernetzt ziehen sich die Fäden durch dich die Ausstellung heben Bindungen, Beziehungen, Gemeinsamkeiten, aber auch Distanzen und Gegensätze hervor. An der linken Außenwand des Raumes, hängen Zeichnungen des Kalligraphen Bayart–Od Byambarenchin. Kontrovers scheint zunächst die gemeinsame Präsentation der traditionellen Zeichnungen mit Otgos farbenfrohen Miniaturen und Dorjderem Davaas abstrakter Installation. Kunstvoll und von bestechender Klarheit erscheinen die kleinen, an die Kunst der Kalligraphie erinnernden Bilder, des mongolischen Künstlers.

Er ist ein Meister der Linie. Als ich anfing zu malen war Bayart–Od Byambarenchin mein Vorbild. Seine künstlerischen Fähigkeiten haben mich inspiriert.“ (Otgo)

Thematisch bewegen sich die drei Künstler auf einer Linie. Das Leben, die Menschen und alles was zu ihrem Dasein auf der Welt gehört, ist der Ursprung ihrer künstlerischen Darbietungen und das Herz dieser ungewöhnlichen Ausstellungskomposition. Inspiration war jedoch auch der Gedanke über die Zukunft der Menschen auf der Erde. Die goldenen Babys aus Stein liegen gebettet auf Geldstücken, umgeben und umwickelt von straff gezogenen Fäden, wie in einem Netz gefangen.

Die Nachricht, dass in der Mongolei möglicherweise Atommüll aus Japan gelagert werden
soll hat mich nachdenklich, traurig und wütend gemacht. Leben ist so wertvoll, es verbirgt so viele Wunder, es ist spannend, großartig und inspirierend, aber es ist auch eine riesen Verantwortung.“ (Otgo)

Vernissage: Am Samstag, den 28. Mai 2011
bayart-od
zurag gallery in berlin+
mongolei in berlin
art berin
ausstellungen in berlin
mongolische kunst in berlin
vernissage in berlin
mongolische kunst
mongolei kultur kunst zentrum
art exhibition berlin
zurag gallery
gallery in berlin
gallery zurag
mongolei deutschland
zuraas
art - berlin
kunst mongolei
urlag

NEWS: Bericht von Brit Beneke

---- Start - News - Galerist - Künstler - Ausstellungen - Mongolei Zentrum - Links - Impressum - Kontakt ---- © www.zurag.de Otgonbayar Ershuu

---- Нэгэн цагт дэлхийг туурайн төвөргөөнөөр цочируулж Монгол гэдэг нэрийг ертөнцийн чихнээ мөнхөд хоногшуулж чадсан Монгол хүмүүс одоо оюуны урлагаараа ахин довтлон гарч ирэх болтугай!
ZURAG ist ein mongolisches Wort. Es kann Bild, Gemälde, Zeichnung, Fotografie und Darstellung bedeuten.
МОНГОЛ АЯН - 2
“ЗУРААС” ҮЗЭСГЭЛЭН


- МОНГОЛ ЗУРАГ - УРАН БАРИМАЛ - INSTALLATION  - МИНИАТУР ЗУРАГ -
 
УРАН БҮТЭЭЛЧИД 
- Б.Баярт-Од
- Э.Отгонбаяр
- Д.Дорждэрэм
 
ҮЗЭСГЭЛЭНГИЙН НЭЭЛТ
Та болон таны найз нөхдийг 2011.05.28 -ны Бямба гаригт 20 цагаас хүрэлцэн ирэхийг урьж байна.

ҮЗЭСГЭЛЭН ҮРГЭЛЖЛЭХ ХУГАЦАА
2011.05.28 -2011.07.06

ҮЗЭСГЭЛЭН БОЛОХ ГАЗАР
ЗУРАГ Урлан, Галерей, Монгол Соёл Урлагийн Төв Böckhstr. 26, 10967 Берлин, Герман улс
www.zurag.de info@zurag.de

zurag startzurag newszurag galeristzurag künstlerzurag ausstellungenmongolei zentrum in berlinzurag linkszurag_impressumzurag kontaktzurag_mongolzurag_englishdeutsch zuragfacebook zuragart kunst urlag