gallery_zurag_website
Dröhnende HufeDröhnende HufeDröhnende HufeDröhnende HufeDröhnende Hufe
 
Martina Busch B. A. Kunstwissenschaft

Martina Busch wurde am 10. Oktober 1983 in Hannover geboren. 1990 zog sie mit ihren Eltern nach Berlin und lebt bis heute dort. Schon während der letzten Jahre ihrer Schulzeit, traf sie die Entscheidung Kunstwissenschaft zu studieren.

Nach dem Abitur begann sie 2005 den Magisterstudiengang Geschichte, mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Neuere Deutsche Philologie an der Technischen Universität in Berlin. 2007 wechselte sie in den Bachelorstudiengang „Kultur und Technik“ mit dem thematischen Schwerpunkt Kunstwissenschaft. 
Nach sechs Semestern erlangte sie 2009 den Bachelor of Arts. Ihre Abschlussarbeit verfasste Martina zu dem Thema:
“Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall – Junge Graffitikünstler versprühen Demokratie, kunstwissenschaftliche Annäherung an ein sachsenweites Graffiti Event 2009“.

Von April 2010 bis August 2010 absolvierte die junge Kunstwissenschaftlerin ein berufsqualifizierendes Praktikum in der Galerie der Collection Freudenberg für chinesische und mongolische Malerei. Ihre Aufgaben, als Assistenz der Geschäftsleitung, waren neben der Ausstellungsorganisation, sowie der Künstler- und Besucherbetreuung, vor allem das verfassen von kunstwissenschaftlichen Katalog- und Ausstellungstexten.

Während des Praktikums lernte sie auch den Maler Otgonbayar kennen, dessen künstlerisches Schaffen sie so beeindruckte, dass sie sich, nach Beendigung des Praktikums, entschloss mit dem Jungen Künstler zusammen zu arbeiten.

„Das Praktikum in der Galerie der Collection Freudenberg weckte mein Interesse für die Mongolei, ein Land, über dessen Kultur und Kunst ich im Studium viel zu wenig lernte. Mit Otgo lernte ich einen Menschen kennen, dessen künstlerisches Schaffen mich fasziniert und der für mich den unmittelbaren Zugang zur mongolischen Malerei bedeutet.“
(Martina Busch)

Seit September 2010 ist Martina als kunstwissenschaftliche Texterin für die ZURAG Galerie des mongolischen Malers Otgonbayar Ershuu tätig. Ihre künftige Aufgabe ist die wissenschaftliche Aufarbeitung des jungen Künstlers, sowie das Verfassen von Ausstellungstexten.
 
---- Start - News - Galerist - Künstler - Ausstellungen - Mongolei Zentrum - Links - Impressum - Kontakt ---- © www.zurag.de Otgonbayar Ershuu

---- Нэгэн цагт дэлхийг туурайн төвөргөөнөөр цочируулж Монгол гэдэг нэрийг ертөнцийн чихнээ мөнхөд хоногшуулж чадсан Монгол хүмүүс одоо оюуны урлагаараа ахин довтлон гарч ирэх болтугай!
ZURAG ist ein mongolisches Wort. Es kann Bild, Gemälde, Zeichnung, Fotografie und Darstellung bedeuten.

zurag startzurag newszurag galeristzurag künstlerzurag ausstellungenmongolei zentrum in berlinzurag linkszurag_impressumzurag kontaktzurag_mongolzurag_englishdeutsch zuragfacebook zuragart kunst urlag